Junge Union Ennepe-Ruhr zeigt Corona-Helden Anerkennung

Als im März dieses Jahres die erste Welle der Corona-Pandemie den Alltag in Deutschland bestimmte, startete die Junge Union Ennepe-Ruhr die Corona-Helden-Aktion. Ziel war es, den Ehrenamtlern, die während der Krisenzeit besonders viel für das gesellschaftliche Miteinander geleistet haben, für ihren Dienst zu danken.

Deswegen rief die Junge Union dazu auf, Projekte und Personen zu benennen, sodass diese ein kleines Dankeschön erhalten konnten. „Am Ende haben wir zwei Gruppen mit jeweils regionalen Geschenken – stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Corona-Helden – überreichen können“, freut sich der stellv. Vorsitzende Jan Torwesten aus Herdecke.

Sportverein und YouTube-Team erhalten Geschenke

Das YouTube-Team vom Pastoralverbund an den Ruhrseen erhielt von den jungen Christdemokraten einen Stadtgutschein aus Herdecke. Das Team ermöglichte, schon bevor es mit Besuchern wieder erlaubt war, den Besuch der Messen per Video. Anfangs per Aufzeichnung, mittlerweile auch gelegentlich per Livestream, konnte so ein digitales Angebot geschaffen werden, um den Gemeindemitgliedern etwas Vertrautes und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit zu geben. Auch nachdem rund 50 Messebesucher wieder zugelassen wurden, ist das Angebot aufrecht gehalten worden.

Hier gelangen Sie zum YouTube-Kanal der Gemeinde.

Handballer unterstützen örtliche Gastronomie

Der Förderverein der HSG Wetter/Grundschöttel freut sich über das Geschenk der Jungen Union.

Außerdem wurden die Handballer der HSG Wetter/Grundschöttel mit einem Gutschein für Sportzubehör ausgezeichnet. Die Handballer unterstützten die heimische Gastronomie, indem Sie Sammelbestellungen der örtlichen Restaurants aufgaben. Im weiteren Verlauf boten sich die Ehrenamtler als Auslieferungsfahrer an und steuerten zahlreiche Restaurants mit Sammelbestellungen an und lieferten diese aus.

So wanderten heimische Gastroleckereien zu den zahlreichen Mitgliedern und die Restaurants, wie Schepers Margarethenhöhe, die Orchidee oder auch das Restaurant „Pottfeuer“, konnten sich über die Bestellungen freuen.

Die HSG Wetter/Grundschöttel hat gezeigt, wie ein Miteinander in dieser Coronazeit gelebt wird.“, freut sich Florian Fackler, Kreisgeschäftsführer der JU Ennepe-Ruhr und ergänzt: „Unser Gutschein ist eine kleine Anerkennung für dieses großartige Engagement in unserer Heimat an Ennepe und Ruhr.“

„Auf Wunsch der HSG, soll Jennifer Trautmann vom Förderverein der HSG den Gutschein annehmen und dem Sportnachwuchs zugutekommen lassen. „Es steht eine Neuanschaffung von über 80 Trainingsanzügen für die Jugend an, hier kommt der Gutschein wie gelegen!“, freut sich Jennifer Trautmann vom Förderverein der HSG.