Junge Köpfe für Wetter an der Ruhr

In Wetter formiert sich derzeit um die jungen Wetteraner Gani Arouna Sidikou (17) und Levin Christoph (16) ein neues Team für die Junge Union. Nach einer längeren Zeit der Inaktivität des JU Stadtverbandes in Wetter wollen Sie nun wieder die Interessen der Jugend in die Politik tragen und diese mitgestalten.

Schon länger mit der CDU beschäftigt

Zu ihrer Heimat haben beide eine enge Beziehung und gerade das veranlasse sie beide dazu, sich für Wetter zu engagieren, schildert Gani Arouna Sidikou. Deswegen habe er sich schon seit einiger Zeit mit der CDU und JU beschäftigt und dabei festgestellt, dass die inhaltlichen Interessen zu ihm passen. Daraufhin nahm er den Kontakt zur örtlichen CDU Wetter auf. Dann habe er mit Bekannten und Freunden gesprochen und sie begeistert mitzumachen.

Engagiert bei der Feuerwehr und in der Schülervertretung

Dabei ist die Politik nicht das einzige, was die beiden in ihrer Freizeit bewegt. Arouna Sidikou engagiert sich als Mitglied bei der Feuerwehr in Wetter. Christoph war Mitglied der Schülervertretung an der Sekundarschule, wo er sich eingesetzt habe, den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu bekommen. Künftig wolle man sich besonders im Bereich der Jugendförderung, der Bildungspolitik und der Umwelt- und Klimapolitik einsetzen, denn das betreffe besonders die jungen Leute in Wetter. Zudem sei es wichtig, eine gute Anbindung über den ÖPNV zu haben, denn darauf ist die junge Generation auch stark angewiesen.

Für ihre Zukunftspläne werden jetzt noch weitere Mitstreiter gesucht. Des Weiteren werden ehemalige Mitglieder der Jungen Union Wetter angeschrieben, ob sie wieder aktiv werden wollen. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, ihre Ideen und ihren jugendlichen Elan einzubringen. Christoph und Arouna Sidikou zeigen sich zuversichtlich, dass ihr Vorhaben gelingen wird.

CDU Wetter und JU Ennepe-Ruhr erfreut

Dass die Junge Union auch ein wichtiges Standbein und die Zukunft der CDU ist, betont auch Peter Pierskalla (Fraktionsvorsitzender CDU Wetter), der seinerzeit zu den Gründungsmitgliedern der JU Wetter im Jahre 1972 zählte. Auch Sabine Mayweg (CDU) und Andreas Fieberg freuen sich besonders, dass sich nun wieder junge Personen gefunden haben, die politisch aktiv werden wollen. Man habe zwar mehrfach versucht wieder den Kontakt zu Jugendlichen herzustellen, aber so gut wie momentan sei das damals nicht gelungen.

Der JU Kreisvorsitzende Benedikt Pernack betont, dass die Junge Union der richtige Ort sei, um viel über politische Prozesse zu lernen, aber darüber hinaus auch Spaß an der Politik zu haben. „Wir bieten jedem bei uns die Möglichkeit, sich nach seinen Interessen einzubringen“, so Pernack weiterhin. Gerade momentan sei es für die Jugend richtig, für ihre Interessen einzustehen und sich für die freiheitlich-demokratische Werteordnung sowie für ihre Heimat einzusetzen.

Artikel in der WP: https://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/jugendliche-haben-ein-herz-fuer-die-stadt-wetter-id227424809.html

Wir wünschen der Jungen Union Wetter viel Erfolg!

Junge Union Ennepe-Ruhr