Hattingen hat Mittelalter und Genuss

Hattingen

Vergangenen Freitag waren wir in Hattingen bei unserer Stadtführung und Kneipentour durch die historische Altstadt Hattingen. Angefangen beim alten Rathaus führte uns die Stadtführung über den Haldenplatz, am Bügeleisenhaus vorbei zu den Eisenmännern. Hier beeindruckte uns die historische Bebauung, die den Krieg und die Nachkriegszeit im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets überdauert hatte und lernten gleichzeitig Einiges über die industrielle Vergangenheit Hattingens.

Entlang der Stadtmauer, dessen Geschichte den mittelalterlichen Reichtum der Hansestadt mitten im Ruhrgebiet repräsentierte, ging es zur evangelischen St. Georgskirche. Der dortige Kirchplatz mit der geschlossenen Bebauung rundum ist nicht nur einzigartig in Westfalen, sondern beinhaltet mit dem Kirchgebäude und der Statue der Hattingia auch wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Den Abend ließen wir dann in den ausgesprochen schönen Hattinger Kneipen ausklingen.